UNITED MOVEMENT

Rock Destroys Your Mind CD

Das Duo aus Wien (Schlagzeug und Gitarre) hat sich dem wuchtigen Math-Rock verschreiben und produziert dabei durchaus sympathischen Noiserock zwischen der Präzision der MELVINS und dem Irrsinn von JESUS LIZARD.

So richtig zünden will die Platte aber dennoch nicht, dafür versuchen die Wiener zuviel in einen einzigen Song zu packen und finden nur ganz selten eine wirklich packende Verbindung zwischen Rhythmus und Lärm.

Und bei einer Länge von 60 Minuten wirkt das einfach irgendwann schwer ermüdend, zumal dem Ganzen auch die richtige Virtuosität fehlt, und die braucht man auch, wenn man einfach nur Krach machen will, siehe UNSANE.

Wo UNITED MOVEMENT mit diesem Sound hinwollen, ist schon klar, aber sie schlagen dabei einfach zu viele Haken, anstatt ein geradliniges und überzeugendes Konzept zu verfolgen. (04/10)