COLUMBIAN NECKTIES

Takeaway CD

Der dritte Streich der sympathischen Dänen, und wieder einmal zeigen sie dem Rest der Garage-Rock'n'Roller-Welt, was eine Harke ist. Keine andere Band schafft es, so nah an den Sound der glorreichen alten NEW BOMB TURKS heranzukommen wie die COLUMBIAN NECKTIES.

Dabei immer verfeinert um eine Prise Oldschool-Scandinavian-Rock, wie er Mitte der Neunziger originär geklungen hat und ausschlaggebend für den späteren kommerziellen Durchbruch der skandinavischen Rockwelle war.

Da rumpelt, rappelt, bratzt und scheppert es an allen Ecken und Enden und ein Wort wie "Verschaufpause" dürfte im Wortschatz der COLUMBIAN NECKTIES schon mal gar nicht existieren. So verwundert es auch nicht, dass ein zwischenzeitlich von den Jungs angeheuerter Aushilfsschlagzeuger die Band bereits nach zwei Proben wegen Herzproblemen wieder verlassen hat.

"Takeaway" bietet Vollbedienung und Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute, ohne dabei ein griffiges Songwriting zu vernachlässigen. Auf Vinyl erscheint die Platte übrigens als fette 180-Gramm-Pressung.

Da heißt es schnell zuschlagen. (34:51) (08/10)