MADNESS

The Dangermen Sessions CD

MADNESS, 1978 gegründet, haben sie in den 80er Jahren die Popkultur mit 2Tone verfeinert und so zu Recht Musikgeschichte geschrieben. Was ist davon übrig geblieben? Eine alternde Mannschaft, die sich zusammen mit BAD MANNERS oder THE SELECTER auf Tour begeben könnten, um der alten Zeit nachzutrauern.

Warum dieses Bürgerfestniveau? Reicht es nicht, dass es mehr als genug schlechte Coverbands gibt, die wahrscheinlich mehr Kohle mit einen "Auftritt" machen als MADNESS heute? MADNESS sind musikalisch nach wie vor auf hohem Niveau, aber scheinbar mangelt es an guten eigenen Ideen.

Stattdessen "besinnen sie sich ihre Wurzeln" und covern Klassiker von Desmond Dekker, Lord Tanamo oder Bob Marley. Ich war noch nie ein Freund von Coverversionen und MADNESS bekleckern sich mit ihren Interpretationen auch nicht gerade mit Ruhm.

Das Volume One lässt befürchten, dass noch mehr derartiger Quatsch folgen wird. Warum können solche Bands nicht mit Würde aufhören? An Tragik kaum noch zu überbieten. (37:25) (01/10)