A+P

Live in München DVD+CD

Jetzt ist es also doch passiert. Die Starnberger Edelpunks von 1981 sind zurück und (hoffentlich) auch gleich wieder weg. An sich für eine einmalige Geburtstagsgeschichte exhumiert, haben Katz und Olli vom Kruzefix und der "Punk in München"-Initiative nicht locker gelassen, bis das Quartett die alten Gassenhauer im Feierwerk Anfang des Jahres in München zum Besten gaben.

Ausgerechnet in München hatten A+P zwischen 1981 und 1986 dort nur Ärger und wurden von den Punks in der bayerischen Landeshauptstadt nicht wahr, geschweige denn ernst genommen. Linke Neureiche, die auf Jupiter, einem Majorlabel von Schlagerkönig Ralph Siegel eine Punkplatte aufnehmen, die weitaus besser war, als vieles zu dieser Zeit, gewannen dennoch in München keinen Fußbreit.

Das war damals. Was ist davon übrig geblieben und anders gefragt: was hat sich verändert? Die Jungs sagen im Interview etwas desillusioniert, dass ihre Texte selbst heute noch aktuell wären und dies sei durchaus beängstigend.

Das Interview mit dem sehr sympathischen Quartett auf der DVD zeigt einige Hintergründe der Bandgeschichte auf. Ansonsten gibt es neben dem kurzen Gig, bei dem ich einige Songs vermisst habe, Bild- und Textmaterial und Statements der Initiatoren Katz und Olli.

Wer nur das Konzert haben möchte, greift auf die beiliegende CD zurück. Ich habe mich im ersten Moment über die selbstkritische, aber dennoch positive Darstellung von A+P gefreut, musikalisch hingegen ist das Geschmackssache.

Ich wusste auch von dem Gig und habe mir die 200 Kilometer nach München gespart - einige Fans aus Ostdeutschland hingegen sind durch die Republik gegondelt, um dabei sein zu dürfen. Irgendwie schön, andererseits überflüssig.

Wer aber auf die Kultplatte von damals nicht verzichten will, kann die jetzt über Plastic Bomb als Rerelease erhalten. Ich lebe lieber mehr im Heute als im Gestern!