UNIVERSAL INDICATOR

Grandstand Of Horror CD

Das Quartett THE UNIVERSAL INDICATOR besteht seit 1998 und scheint, sofern man dem Bandinfo glauben darf, als Live-Band einen guten Ruf zu haben. Ins Vorprogramm der BEATSTEAKS schafften die Herren es jedenfalls schon.

Ein solches Namedropping haben THE UNIVERSAL INDICATOR aber kaum nötig, denn die sechs Songs dieser EP wissen von ganz alleine zu überzeugen. Flotten Punkrock gibt es da zu hören, schöne Melodien und eingängige Gesangslinien.

Dabei ist mit eingängig nicht gemeint, dass der Gesang süß-poppig ist, sondern, dass die Stimme gut von den mal melancholischeren, mal fröhlicheren eingebettet wird, und dass die Songs deswegen durchaus Ohrwurmpotenzial haben.

Hier und da wechselt man aus dem Gesang auch ins Schreien, was wiederum durch etwas hardcorelastige Passagen aufgefangen wird. Die Wechsel aus straighten Punkpassagen und emotionaleren, dunkleren Parts stehen THE UNIVERSAL INDICATOR gut.

Die sechs Songs leben nahezu davon, und wenn die Vier vielleicht noch etwas mehr rockige Elemente einbauen, dann sind sie auf dem Weg in Richtung eines eigenen Sounds. Dennoch, "Grandstand Of Horror" ist eine gelungene EP, die zeigt, dass THE UNIVERSAL INDICATOR eine gute melodische Punkrock-Band sind, die teils rockigere und teils etwas emo/screamo-lastige Parts in ihren Sound einbaut.

Und das weiß zu gefallen. (20:20) (07/10)