COUNTRY TEASERS

Live Album CD

Komische Band, seltsame Platte: Die aus London stammenden COUNTRY TEASERS waren und sind Meister des Eigenwilligen, kauzige Typen mit kauziger Musik, irgendwo zwischen CAPTAIN BEEFHEART, THE FALL, BUTTHOLE SURFERS und Billy Childish.

Und vor allem lofi. Seit 1993 machen sie in unregelmäßigen Abständen ihre Alben, mal hier, mal da, und seit einer Weile haben sie nun In The Red als Homebase, wo auch diese Liveplatte erschienen ist.

Liveplatten mag ich meistens nicht, das hier ist eine Ausnahme, denn auch bei den Studioplatten arbeiten die COUNTRY TEASERS nicht anders, klingen die Songs oft genauso rauh. Die 18 Songs der Scheibe wurden zwischen 1999 und 2004 vor allem bei US-Touren mitgeschnitten, mal live auf der Bühne, mal als Radiosessions, und da finden sich dann neben krachigen Kneipenaufzeichnungen auch solch Skurrilitäten wie eine erstaunliche Version von NEW ORDERs "Blue monday", mit der man bei jedem Blind Date Punkte sammeln könnte.

Auch die BUTTHOLE SURFERS wurden zweimal verewigt, ebenso die BRAINBOMBS und Randy Newmans Klassiker "Short people". Interessante Platte, eine eigenwillige Bestandsaufnahme einer genauso eigenwilligen Band.

Ja, es gibt auch Liveplatten, die nicht redundant sind. (66:48) (08/10)