CONTROLLER CONTROLLER

History MCD

Huh, mit "female front dance punk band from Toronto" hat man schon eine ganze Menge über diesen kanadischen Fünfer gesagt, der sich in die noch recht neue Tradition der seltsam gedoppelten Bandnamen einreiht.

Die Kollegen der an anderer Stelle hier im Heft reviewten UNCUT sind also auf ähnlichem Terrain unterwegs, wenn auch etwas weniger subtil, aber nicht weniger gefällig. Die Platte ist in Kanada zwar schon anderthalb Jahre raus, aber erst jetzt, durch den Vertriebsdeal mit Cargo, dürfte der Band bzw.

dem noch jungen Label etwas Aufmerksamkeit zuteil werden. Mag sein, dass C.C durch den Erfolg ihrer Landsleute HOT HOT HEAT speziell in England etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil wurde, aber ehrlich gesagt kann ich den Vergleich nur bedingt nachvollziehen.

Da zieht viel mehr die Fundierung im klassischen Gitarrenrock, sehe ich Parallelen zu den alten SONIC YOUTH ("Evol", "Sister"), und gerade auch die coole Stimme von Frontfrau Nirmala ist es, die immer wieder an Kim Gordon erinnert.

Dann ist da aber auch dieser unwiderstehliche, federnde Dancebeat, den RADIO 4 mit "Dance to the underground" widerbelebt haben, die spitzen Gitarren mit eindeutigen Wurzeln im britischen Postpunk der frühen Achtziger, so dass jeder, der die entsprechenden Platten von FRANZ FERDINAND bis zu BLOC PARTY im Schrank stehen hat, hier zumindest interessiert aufhorchen sollte.

Einen wirklich neuen Ansatz freilich kann ich hier nicht erkennen. (24:37) (07/10)