ELECTRIC FRANKENSTEIN

Burn Bright, Burn Fast CD

Die Meister der Zweit- und Drittverwertung sind zurück. Lange nichts mehr gehört von EF, den einstigen Release-Weltmeistern, aber es gibt ja einen Anlass: Die New Yorker feiern ihren 13. Geburtstag, und das mit so was wie einem neuen Album.

Die offizielle Legende geht so: Man habe über die Jahre immer den besten Song einer Recording-Session zur Seite gelegt und all diese meisterlichen Songs nun aus Anlass des Geburtstages neu aufgenommen.

Hä? Macht das Sinn? Nö, tut es nicht, es riecht eher nach einer erfundenen, aber blöden Story, um darüber hinwegzutäuschen, dass diese Band zwar mit großer Energie startete, aber seit Jahren schon nur vor sich hindümpelt.

Up-Tempo-Nummern gibt es nur wenige, es wird eher in Altherrenmanier im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich herumgerockt. Nun, das können Sal und Co. immer noch recht gut, sie haben schließlich die großen Vorbilder von Anfang und Mitte der Siebziger mit vorzugsweise ebenfalls New Yorker Provenienz quasi mit der Muttermilch zu sich genommen.

Songs wie "Life in rewind" oder "Electric misery" kommen aber ganz gut, haben Biss und kicken. Zum Schluss dann noch drei Coversongs: "Candy-O" von den CARS, "Moving targets" von FLO & EDDIE und "Talk, talk" von MUSIC MACHINE.

Passt - wer sich davon erholt hat, vor ein paar Jahren im Monatsrhythmus einen neuen EF-Release vorgesetzt bekommen zu haben, sollte zufrieden sein. (44:19) (07/10)