FOO FIGHTERS

In Your Honor 2CD

Um es gleich vorweg zu schicken: Wegen mir hätte sich Dave Grohl die zweite CD dieses Doppelalbums schenken können. Die "not so loud" Songs sind akustische Nummern, die in keinster Weise mit den mitreißenden Kompositionen der ersten CD mithalten können, und dass da Gäste wie John Paul Jones, Josh Homme oder Norah Jones beteiligt sind, beeindruckt mich auch nicht weiter.

Nun, der Künstler wird das anders sehen, aber egal. Und praktischerweise sind die zehn Songs der "lauten" CD ja auch schon ein vollwertiges Album, und was für eins! Vom titelgebenden Opener "In your honor" an über "Best of you" und "DOA" bis hin zu "The last song" (der genau das nicht ist) und "Resolve" und den dann doch passenden betitelten Rausschmeißer "End over end" ist die Scheibe ein einziger furioser Ritt, kicken die FOO FIGHTERS ein ganzes Stück mehr als noch auf "One By One".

Und ich weiß nicht, warum mir das bislang nie aufgefallen ist, aber durch alle Songs zieht sich hier ein erstaunlicher HÜSKER DÜ-Touch, ja man fragt sich beinahe, ob Bob Mould womöglich als geheimer Co-Autor die Finger im Spiel hatte.

Naja, hat er wohl nicht. "In Your Honor" Part 1 ist jedenfalls ein erstaunlich unspektakuläres, unaufdringliches und deshalb so sympathisches Album, das mit seiner knackigen, trockenen und kompakten Produktion die besten Elemente des US-Gitarrenrocks in sich vereinigt.

In Zeiten, da irgendwelche Bengel mit zusammengeklauten Versatzstücken Blender-Alben en masse produzieren und damit durchkommen, ist man über solch solides Handwerk einfach froh. (40:05) (08/10 bzw.

05/10)