NOW

Fuzztone Fizzadelic CD

Wenn ich eines hasse, dann sind das alte Punkbands, die ihre Lieder von damals noch mal einspielen. Nur dass 20, 25 Jahre später meist gar nichts mehr stimmt: Der Sänger klingt ganz anders oder ist ein anderer, der Gitarrist kann jetzt spielen, der Trommler den Takt halten, und ein dickes Studio resultiert in fetter Produktion.

Auf der Strecke bleibt dann fast immer all das, was die alten Songs ausmachte, der Charme, der Reiz. Und dann gibt es da Platten wie diese, die erstaunen: THE NOW aus dem englischen Peterborough veröffentlichten 1977 und 1979 je eine Single (erstere wurde 2002 auf Last Year's Youth neu aufgelegt) und waren Ende 1979 auch schon wieder Geschichte.

Tja, und irgendwie fanden die vier Originalmitglieder 25 Jahre wieder zusammen und beschlossen, mit der Setlist des Jahres 1977 das damals nie gemachte Album einzuspielen: Drei Stunden Üben mussten reichen, in zwei Tagen war alles im Kasten, und man ist schon verdammt erstaunt.

Denn THE NOW haben es geschafft, ein Vierteljahrhundert später diesen speziellen frühen englischen Punksound wiederzubeleben, in einer Weise, wie es junge, neue Bands einfach nicht hinbekommen: dieser seltsam hallige Sound, dieser verzweifelte Gesang, die simple und geradlinige Struktur der Songs.

Wüsste ich es nicht besser, ich hätte diese Scheibe als Rerelease alter Aufnahmen besprochen, und nein, das hier hat nichts mit einem plumpen Nostalgie-Trick zu tun, ich würde mir vielmehr wünschen, THE NOW würden der ein oder anderen heutigen Band mal zeigen, wie man so einen klassischen 77er UK-Punk-Sound heutzutage hinbekommt.

Sehr gut gefällt mir auch dieser gewisse wavige Touch vieler Songs, und das 5:20 laufende "The invaders" ist ein verdammter, düsterer Hit. Eine absolut hinreißende Platte! (42:40) (09/10)