PLUS ONES

Oh Me Of Little Faith CD

Die letzten Jahre waren für Joel Reader und seine Band nicht gerade einfach: Immer dann, wenn er glaubte, jetzt laufe es richtig gut, kam ein Rückschlag. Doch seit geraumer Zeit ist die Besetzung stabil und mit dem neuen Album im Rücken sieht die Zukunft doch etwas rosiger aus.

War das letzte Album (nebst Split-EP mit TRAVOLTAS) der Formation um den einstigen MR. T EXPERIENCE-Bassisten noch bei Asian Man erschienen (die EP davor auf Coldfront), ist jetzt das in Washington, D.C.

ansässige Label Insubordination Records die Homebase. Mit Luis Illades wurde ein neuer Drummer gefunden, der zuvor bei PANSY DIVISION trommelte, und mit Gitarristin Alexis ließ sich die Vorstellung einer Band mit Boy/Girl-Gesang umsetzen.

Die Verbindung MTX-PANSY DIVISION hat am Sound der PLUS ONES auf jeden Fall deutliche Spuren hinterlassen: "Oh Me Of Little Faith" ist ein zuckeriges, aber auf keinen Fall übersüßtes Pop-Punk-Album, bei dem der Powerpop-Anteil aber ganz klar überwiegt.

BEACH BOYS-überladene Songs treffen auf die gewisse punkige Rotzigkeit, die an MTX so viel Spaß machen, und wenn man SUGARs(!!!) "Helpless" covert und damit Bob Mould Tribut zollt, geschieht das verdammt nah am Original und dient als weiterer Hinweis auf Vorbilder und Einflüsse.

Und trotzdem: so richtig rundum begeistert bin ich nicht von der Platte, da sind ein paar Ecken und Kanten, die den positiven Eindruck trüben. "Direct quote" übrigens könnte auch von den GO-GO'S sein.

Schöne Platte mit leichten Schwächen. (38:31) (07/10)