SOVIETTES

LP III LP/CD

Nach zwei Longplayern auf Adeline Records, jeweils simpel "LP I" und "LP II" betitelt, sind die SOVIETTES labelmäßig von der einen Seite der Bay Area zur anderen gewechselt und jetzt bei Fat Mike untergekommen Sie selbst stammen aus Minneapolis, das Frauen-Männer-Verhältnis beträgt 3:1, und wer sich als Fan von "girl fronted punk rock" versteht und bislang nix von diesem Vierer mitbekommen hat, der hat was verpennt.

Ja, Minneapolis ... da war doch was. DILLINGER FOUR! Und siehe da, bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass es da quasi familiäre Beziehungen zu Fat Wreck gibt, denn Gitarristin Sturgeon ist mit Billy von D4 verheiratet.

Apropos Ex- und Neben-Bands: die andere Gitarristin, Annie, war mal bei CADILLAC BLINDSIDE, Drummer Danny ist noch bei INTERNATIONAL ROBOT und Bassistin Suzy spielte mal im heimatlichen Fargo bei BOMBSHELL.

Namedropping abgehakt, kommen wir zur Musik, die sich im Verlauf der drei Alben eigentlich nicht verändert hat, höchstens druckvoller ist man geworden: super melodiöser Punkrock mit nicht kieksigen, sondern dunkel-weichem Gesang der Ladies in der Band, was immer wieder an die famosen GO-GO'S erinnert.

Von all zu viel Pop-Punk und Power-Pop halten die SOVIETTES freilich nichts, sie können ganz schön giftig werden und treten im Zweifelsfall eher Arsch als sweet zu rock'n'rollen. Eine perfekte Schönwetter-Platte, die bei 14 Songs in 28 Minuten ordentlich Tempo und Druck macht.

Was es auszusetzen gibt? Dass scheinbar das Händchen für wirklich herausragende Pop-Melodien fehlt. (28:22) (07/10)