DAVID WRENCH

The Atomic World Of Tomorrow CD

Ich frage mich ja manchmal, was mich dazu bringt, mir solche Platten in meine "Die besprech ich"-Kiste zu packen: Tanzflur-Beats, billige Elektroeffekte ... Ich glaube, seit meiner Hassliebe zu NEW ORDERs "Blue monday" damals in den Achtzigern verfolgt mich diese Musik.

In diesem Fall steckt ein gewisser David Wrench dahinter, ein Waliser, Nachfahre von Burgenbaumeistern, ein zwei Meter großer Albino mit dem Hang zur Extravaganz in Sachen Kleidung: bei Auftritten trägt er bevorzugt einen weißen Lederanzug.

Und musikalisch von Barpianist bis Produzent ein vielseitiger Mensch. Als solcher arbeitete er bislang unter anderem mit Julian Cope, BLUESKINS, David Thomas oder BRITISH SEA POWER, war 1999 auch Mitglied der walisischen All-Star-Formation THE SERPENTS und auch schon mal drauf und dran, RADIOHEADs Mr.

Yorke auf offener Straße aufs Maul zu hauen, weil der ihm das Covern eines Songs untersagt hatte. Man sieht, ein vielseitiger Mann, und so ist seine Platte dann auch ein seltsamer Bastard aus CHUMBAWAMBA, TISM, NEW ORDER, PET SHOP BOYS, Marc Almond und DEAD OR ALIVE, die Kirmesversion von Julian Cope.

Dazu anzügliche Texte und cheesy Synthie-Effekte - charmant! Tja, kann man sich so was anhören? Man kann, zumindest wenn man gewillt ist, blöde Blicke seiner Umgebung zu ertragen. (48:36) (06/10)