BOLD

The Search 1985-1989 CD

BOLD waren jünger als ich, Jahrgang 1972, und als sich die Band nach einer US-Tour im Sommer 1989 nach gerade mal vier Jahren wieder auflöste, war das Ox gerade gegründet worden. Frühentwickler halt. Angefangen hatte alles 1985, in den Suburbs von New York, wo Matt, John, Tim, Drew und Tom die gleiche High School besuchten wie Porcell und zwei andere YOUTH OF TODAY-Urmitglieder, deren Bandkritzeleien sie auf den Schulbänken lesen konnten.

Sie besuchten ihre ersten Konzerte im legendären "Anthrax"-Club, und nachdem die ein paar Jahre älteren Typen ihnen die essentiellen Punk-Platten ausgeliehen hatten, wurde aus der Garagen-Band BOLD.

Wütende, kleine Jungs aus der Vorstadt, die von der Leere, die sie umgab, angepisst waren, die das Leben spüren wollten und in ihrem Allerwelts-Look mit Kapuzenpulli und Sportschuhen bald auf den Bühnen der nahen Großstadt standen und in der Nachfolge von DYS, JERRY'S KIDS, SSD oder 7 SECONDS und zusammen mit JUDGE, GORILLA BISCUITS, YOUTH OF TODAY oder CHAIN OF STRENGTH selbst zu Ikonen der Straight Edge-Bewegung wurden.

Lange her, das alles, die Original-Platten liegen längst in den Tresoren von Musik-Spekulanten, und da macht es Sinn, wenn Revelation, einst genau in dieser Szene gegründet, jetzt die komplette Werkschau veröffentlichen: 32 Songs auf einer CD, neben der "Speak Out"-LP all die Single- und Compilation-Tracks, dazu ein dickes Booklet mit all den Texten, massig Fotos sowie Linernotes von BOLD-Frontmann Matt.

Essentielle Band, mit einem Sound, der so frisch klingt, dass sich (gewisse klangliche Einschränkungen mal außen vor gelassen) diverse heutige Bands fragen lassen müssen, wo denn eigentlich ihre Relevanz liegt.

(66:17) (09/10)