RATTUS

The Poko Recordings 1981-1984 2LP

Kaum zu glauben, aber Anfang der Achtziger richteten sich alle Blicke der noch kleinen weltweiten Hardcore-Szene gen Skandinavien und speziell auf Finnland. In Sachen Härte und Innovation waren die Nordeuropäer maßgeblich, und nicht irgendwelche Eastcoast- oder Kalifornien-Bands.

Ja sogar bis nach Südamerika reichte der Ruf einer Band wie RATTUS, von der Mitte der Achtziger sogar Singles in Brasilien veröffentlicht wurden, worauf auch zurückzuführen ist, dass jemand wie Max von SEPULTURA die Finnen als prägenden Einfluss anführt.

Nach diversen Neuauflagen und Reunion-Shows gibt es jetzt via Zürich Chainsaw Massacre ein weiteres Reissue in Form einer Doppel-45er-12", auf der, der Titel verrät es breits, die zwischen 1981 und 1984 auf dem legendären Poko-Label erschienenen Singles enthalten sind.

Im Original gab's die Teile jeweils nur in 500er oder 1000er Auflage, was die Scheiben heute zu gesuchten und entsprechend teuer gehandelten Sammlerstücken macht, und da ist diese Wiederveröffentlichung natürlich eine exzellente Alternative.

Die 45er-Drehzahl sorgt für verdammt druckvollen Sound, im Innen-Sleeve finden sich Abbildung von Vorder- und Rückseite der Originalplatten nebst diskografischer Informationen, auf der Rückseite knappe Linernotes - ich bin höchst zufrieden.

Die Musik: auch für heutige Verhältnisse noch verdammt derber, aggressiver Hardcore, kompromisslos und mitreissend, und am kuriosesten finde ich eigentlich, dass die Band trotz durchweg finnischer Texte diese weltweite Beliebtheit erringen konnte.

Mögen DISCHARGE bis heute bekannter sein, RATTUS waren mindestens genauso gut. Cooles Pushead-Cover übrigens. (09/10)