WOHLSTANDSKINDER

Delikatessen 500sl LP/CD

Scheisse, was schreibt man zu so einer Platte? Bis jetzt war's bei den Kindern eigentlich recht einfach: die 1.Platte war zu deutschpunkig, die zweite zu Heavy Metal lastig und die EP war cool. Aber diese Platte ist anders, Gänsehautpopmelodien wechseln sich mit Skaparts (nicht dieser nervige Hoppelscheiss) ab und unterlegt ist alles mit genau der richtigen Prise Punkrock.

Diese Melodien gepaart mit den sehr guten und persönlichen Texten von Mastermind Honolulu Silver ergeben eine Mischung die so manchem Punkpuristen übel aufstossen dürften. Auch ich warf anfangs mit Adjektiven wie "zu poppig" oder "häh??" um mich, aber nun fühle ich mich wohl wenn ich auf meiner neuen aufblasbaren Plastikcouch sitze und die Herren Silver, Cardeneo, Travolta und Neidhardt ihr Wohlstandspopfeuerwerk abbrennen.

Ach ja, auch wenn es sich komisch anhört: Die WSK respektive Herr Silver schreiben die besten Texte der Welt und selbst die Machwerke eines Marcus Wiebusch müssen hier auf der Strecke bleiben, ehrlich.

Bleibt nur noch zu hoffen, das die WSK bald den ganz grossen Erfolg haben, verdient hätten sie es und dann müssten sie sich nicht mehr das Gemecker der Punkpuristen anhören. Teilweise klingt das schon verdammt radiotauglich, aber das ändert nichts daran das Album nach mehrmaligen Hören richtig Spass macht.

Bei so einer Platte sei auch ein Anspieltip empfholen nämlich "Sie betet nur". Austin Powers sagt dazu:"Das ist genau mein Ding, Baby!". So, jetzt muss ich meine Stumpfpunkplattensammlung sortieren.

Schönen Gruss,