GG ALLIN AND THE MURDER JUNKIES

Savage South - Best Of 1992 Tour DVD

GG ist zwar seit Jahren tot, doch sein Bruder Merle ist notorisch geschäftstüchtig und sorgt dafür, dass das Erbe des tragischen Scumrockers und Provokateurs bis heute ausgewertet werden kann. Und so erscheint jetzt diese DVD mit drei Konzertausschnitten der Südstaaten-Tour vom Februar 1992, in deren Rahmen GG einmal mehr verhaftet wurde, diesmal wegen Verletzung von Bewährungsauflagen, und zur Verbüßung von einem Jahr Reststrafe zurück nach Michigan gebracht wurde.

Bild- wie Tonqualität sind erträglich bis miserabel (da folgt die Kamera GG neben die Bühne und man sieht nur schwarz), aber das ist der Fan des Analrockers ja gewohnt. Der stolpert von Anfang an in einer hässlichen roten Unterhose über die Bühne, zieht sich dann endlich aus, das Publikum johlt und wartet nur auf den Schiss auf die Bühne und ist meist in so ekelhafter Weise voyeuristisch, dass einen auch heute noch die Wut packt.

Da macht sich einer zum Affen, und drumherum stehen sensationsgeile Feiglinge, die sich daran ergötzen. Mit GG, einem Getriebenen, hat man da mal Mitleid, mal ist man angeekelt, mal schockiert, etwa wenn er eine Bibel und ein Jesusbild zerfetzt und mit Blut besudelt, das aus einer Platzwunde am Kopf tropft, die er sich eben mit dem Mikro geschlagen hat.

Das ist schon heftig, man erahnt, wie groß das Provokationspotenzial des Herrn in den prüden USA gewesen sein muss. Die Musik? Vernachlässigenswert, da schlechter Sound und auch sonst nicht der Rede wert.

Wer GG Allin bislang nicht kennt, sollte besser mit "Hated" anfangen, der fortgeschrittene Fan hingegen freut sich hierüber. (06/10)