MOTÖRHEAD

Stage Fright 2DVD

Weiß der Teufel, welcher Zufall dazu führte, dass MOTÖRHEAD diese Geburtstags-DVD ausgerechnet in der Düsseldorfer Philipshalle filmten, aber hey, ich war vor Ort. Und nein, um Lemmys Frage nach zwei, drei Songs zu beantworten: Es war nicht loud enough! Aber dafür war das Licht exzellent: Gert Hof als unter anderem von RAMMSTEIN erprobter Bühnenlichtgestalter durfte sich austoben, mehr Watt installieren als ganz Afrika an Straßenlampen hat und damit eine Lichtshow inszenieren, die auch Albert Speer Freude bereitet hätte.

Äh ... Nun, es war jedenfalls hübsch anzusehen, in echt, auch wenn natürlich damals die ständig herumsausenden Kamerakräne nervten. Den DVD-Glotzer freilich braucht das nicht zu interessieren, der hat Spaß an dieser aufwendig gefilmten Show, und angeblich sind 23 Kameras am Start gewesen.

Bei exzellenter Tonqualität (natürlich Dolby 5.1) gibt es dann ein enormes Bilderfeuerwerk mit immer wieder schicken "Tiefflügen" der Kameras über die Köpfe des Publikums, und wenn Kritik angebracht ist, dann deshalb, weil oft die Schnitte eine Spur zu hektisch sind.

Drummer Mikkey Dee länger als ein paar Sekunden zuzuschauen, das ist nicht drin, ständig wird hin- und her gersprungen zwischen Lemmys Lippen, seiner Gitarre, dem Publikum und so weiter. Macht die Sache dynamischer, aber eben auch etwas zappelig.

Natürlich kann man die grundsätzliche Frage stellen, ob es nach einer epochalen DVD wie "25 & Alive - Boneshaker" noch ein ähnliches Teil gebraucht hat, aber a) feiern MOTÖRHEAD dieses Jahr eben den 30.

Geburtstag, und b) sind die technischen Möglichkeiten heute natürlich ganz andere als in der Frühzeit des DVD-Zeitalters. Dass all die Hits gespielt wurden, versteht sich von selbst, und dass sich auf der zweiten DVD tonnenweise Bonusmaterial versteckt, ebenfalls: In "We Are The Road Crew" gibt's Tourimpressionen, Aufnahmen von Backstage sowie diverses Computerzeux nebst Realtone-Klingeltönen, jajaja.

Mal hoffen, dass in fünf Jahren dann die nächste Jubiläums-DVD gedreht werden kann, denn wenn Lemmy wie neulich Shows wegen Schwächeanfällen absagen muss, macht das schon etwas Angst, denn der Herr wird dieses Jahr sechzig.

(08/10)