VOODOO RHYTHM

The Gospel Of Primitive Rock'n'Roll DVD

Dem aufmerksamen Leser dieser Postille wird Voodoo Rhythm Records und sein Betreiber Beat "Beat-Man" Zeller ja hoffentlich ein Begriff sein. Ob als Teil der MONSTERS, ob als Reverend Beat-Man oder als Lightning Beat-Man, ob mit oder ohne Wrestling-Maske, der Herr mit der eigenwilligen Frisur und dem lustigen schweizerischen Dialekt ist ein Super-Sympath, auch wenn er mit seinen wilden Bühnenshow ständig den Eindruck zu vermitteln versucht, er sei ein ganz wilder Kerl.

Na, das ist er auch, aber auch ein herzlicher Typ, ein Überzeugungstäter unterwegs im Namen des primitiven Rock'n'Roll. Schön, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, das Phänomen Beat-Man und Voodoo Rhythm Records nebst der dort beheimateten Bands filmisch zu ergründen.

M.A. Littler heißt der Herr, der mit seiner Firma Slowboat Films schon eine Reihe rock'n'roll-affiner Produktionen gemacht hat und mit dieser 115-Minuten-Doku jetzt sein Meisterstück abgeliefert hat.

In ausführlichen Interviewsequenzen mit Beat-Man und den Bands des Labels wie DEAD BROTHES, ZENO TORNADO, King Khan, MONSTERS und Freunden wie dem in der Schweiz lebenden Ex-MIRACLE WORKERS-Mann Robert Butler wird versucht zu ergründen, was die Familie Voodoo Rhythm verbindet und zusammenhält.

Es ist die Liebe zum simplen Rock'n'Roll, gespielt mit einer Scheiß-drauf-Attitüde in Sachen musikalischen Könnens und Soundqualität, und um dieses Thema, um die Besessenheit davon, drehen sich die Gespräche, die sämtlich auf Englisch geführt wurden.

Zwischen den Interview-Sequenzen gibt's natürlich reichlich Konzertausschnitte zu sehen, alles andere wäre ja wie ein Weinseminar ohne Wein. Wer nun diesen Film sehen will, der muss sich wohl noch eine Weile gedulden, bis es eine Kauf-DVD gibt, aber auf slowboatfilms.com finden sich die Daten und Orte, wo der Film in Kinos und Clubs aufgeführt wird.

Absolut sehenswert.