GEMINI FIVE

Black Anthem CD

Knapp zwei Jahre nach dem Debüt legen die schwedischen Spandex-Rocker GEMINI FIVE ihr zweites Album nach, und das steht dem unterhaltsamen Erstling in nichts nach. Vier Herren, die nichts dabei finden, sich ausgiebig von Stylist/-innen und Visagist/-innen behandeln zu lassen (Jungs, erzählt mir nicht, ihr würdet euch die Haare selbst machen und hättet das mit dem Schminken so drauf), machen Hardrock mit zum Glück nur minimalen Goth-Einsprengseln, aber dafür um so mehr glammiger und greasiger Elemente.

Man möchte meinen, wir wären im L.A. des Jahres 1985, MÖTLEY CRÜE und GUNS'N'ROSES das neue, heiße Ding. Natürlich, das Rad wird so nicht neu erfunden, aber das taten HARDCORE SUPERSTAR, die BACKYARD BABIES und lange davor HANOI ROCKS auch nicht, und trotzdem kamen sie damit durch.

Störend finde ich hier die Passagen, wo es etwas zu clean wird, wo die Effekte nach Elektronik klingen und die Vocal-Effekte in den Vordergrund drängen, aber alles in allem ist das eine unterhaltsame Freakshow, bei der man freilich hoffen muss, dass die Band sich selbst nicht zu ernst nimmt.

Ihr wollt wissen, wie das klingt? "When the body speaks" gibt's hier auf der Ox-CD zu hören ...(47:26)