FREE YOURSELF

The head of truth on the body of lies LP/CD

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Ding hier zum ersten Mal gehört habe, aber erst gibt's noch die Vorgeschichte: Nach einer Single und einer LP auf Blurr-Records hat man nun sein eigenes Label aus dem Boden gestampft und mit dieser Veröffentlichung hat man direkt einen guten Start hingelegt.

War der Vorgänger "Antar ma una" eher mittelmässig, so ist das neue Album eine erstaunliche Weiterentwicklung. Hier trifft der SAMIAM-Sound auf wütenden Polit-Punk und gewürzt ist das Ganze mit 'ner Portion Hardcore.

Gesungen wird nach wie vor auf Englisch und Griechisch, wobei auch irgendwo mal zwei bis fünf deutsche Sätze auftauchen. Selten war ein Ausdruck wie mitreissend besser angebracht als bei diesem Album.

Die etwas gemässigteren Songs gefallen mir übrigens besser. Die LP und übrigens auch die CD sind gut aufgemacht (Beide Formate kommen mit Klappcover) und somit sei dieses Baby hier jedem an's Herz gelegt.