LADA

Invitation CD

Endlich mal eine Band, die wie ein schlechtes Auto heißt. Klar war es als Lada-Pilot schöner, als (wie ich) Trabant zu fahren. Ein solides Auto eben, und immerhin nicht aus Plastik. Solide sind sie auch, die "Frankfurter Jungs" von LADA.

Schön im mittleren Tempo rocken, schneller als der Trabbi, langsamer als der Golf im Rückspiegel. In derber Indierock-Manier gebärden sie sich im Info, betonen ihre klassische Seite, die sich zweifelsohne auch in ihrer Musik wieder findet.

Mir ist das einheitlich wirkende Dutzend Songs zu klassisch. Eine eigene, wieder erkennbare Note könnte neben dem etwas verkrampftem Gesang in den größtenteils schleppend wirkenden Songs nicht schaden.

Einige schöne Melodien wie in "Horizons" gefallen mir, nutzen sich jedoch für meinen Geschmack zu schnell ab. LADA wollen das Rad nicht neu erfinden. Aber sie wollen die Welt. Dafür muss man das Rad zumindest ein bisschen drehen.

(41:48) (6)