NOTHINK

Bipolar Age CD

Bipolar Age, das erste Album von NOTHINK aus Spanien, wird immer besser, je öfter man es hört. Noch bin ich mir nicht sicher, wie weit sich die Musik tatsächlich entfalten wird, für den Anfang ist es jedenfalls ganz ordentlich.

Ich habe die CD eingelegt, dachte: "Langweiliger Alternative Rock mit hohem Radiofaktor in seiner Produktion", und fasste sie zwei Wochen nicht mehr an. Erst jetzt stelle ich fest, dass NOTHINK sehr antörnend rocken können, ohne mit den üblichen Klischees dieser ach so alternativen Sorte Rockmusik einen Frontalzusammenstoß zu riskieren.

Die Gitarren sind fett, knallen rein und haben Moshparts und viele ungewöhnliche Melodien auf den Saiten. Auch Schlagzeug- und Bassspiel sind vom Feinsten. Am besten ist jedoch der Sänger, der mit ausgesprochen druckvoller Stimme zwischen den Welten und Grauzonen von HOT WATER MUSIC und CREED hin und her springt.

Auf einige Melodien könnte ich verzichten. Wahrscheinlich aber sind die gerade deshalb drin, weil der Sänger diese Ausnahmestimme besitzt, die den Gesamteindruck dieser Band entscheidend prägt.

Schade, dass NOTHINK diese elf Songs in englisch und nicht in ihrer Landessprache aufgenommen haben. Auch wenn ich die Texte nicht verstanden hätte, wäre die Musik von NOTHINK in dem Fall noch viel interessanter, als sie es ohnehin bereits ist.

(45:45) (8)