BLACK BELT

First Blood CD

Ein weiteres schweres schwedisches Hardrock-Album, dass mir nicht so direkt die Faust in die Visage presst, wie es auf dem liebevollen Schlägerfoto vom Cover dargestellt wird. BLACK BELT ist ein bärtiges Langhaarigen-Ensemble aus der Nähe von Stockholm.

Als klassisches "Powertrio" stehen sie seit Anfang 2002 auf den Bühnen Schwedens und des benachbarten Auslands. Dabei begehen sie stets einen unverzeihlichen Kardinalfehler: Sie spielen barfuß.

Das kann ich natürlich überhaupt nicht akzeptieren, und hat man erstmal diese Information, kann das Album auch nicht mehr so recht schmecken. Es klingt abgestanden, nach einer lustlosen Melange aus einer Winzigkeit NY-Punkrock, einer großen Portion 70er Hardrock, und etwas Soul soll wohl auch dabei sein.

Vor allem klingt es aber nach der Sparausgabe von SOUNDTRACK OF OUR LIVES, der Geist Ebbots ist immer zu spüren. Doch was absolut zu kurz kommt, ist die Hitqualität der Songs. Nichts bleibt wirklich hängen.

(6)