MARSHMALLOW OVERCOAT

26 Ghosts CD+DVD

Nach neunzehnjährigem Bestehen war das bitter nötig: Ein umfassender Überblick über das Schaffen der emsigen Garage/Psych-Truppe um den umtriebigen Timothy Gassen. Und Dionysus hat da ganze Arbeit geleistet: Ein Doppel-CD-Set, bestehend aus einer aufgemotzten Multimedia-CD, die neben den 26 besten Stücken auch eine ausführliche Biografie, dutzende Bandfotos, die komplette Diskografie, Zeitungsartikel und Reviews in webgerechter html-Form enthält.

Und als ob das nicht genug wäre, gibt es als Zugabe eine Bonus-DVD mit sechzehn Videoclips und Livemitschnitten aus allen Phasen der Band. Leider ist die DVD im NTSC-Format, und somit für uns Kontinentaleuropäer ohne größere technische Investitionen quasi wertlos.

Aber egal, was zählt, ist die Musik, und die ist über solchen technischen Schnickschnack erhaben. Zum einen gibt es feinsten Garagefuzz, meistens in mollige Schwermut getränkt, zum anderen - und das mag ich noch lieber - sind da die hippiesken Barockpopsongs.

Sonnige E-Piano-Appregios à la LEFT BANKE, Jingly-Jangly BYRDS Folkrock-Gitarren, Streichersektionen, kurzum alles, was ein schmissiger Sonnenschein-Popsike-Song so braucht. Allgemein ist das Niveau des Songwritings meistens sehr hoch und gespielt und ist das auch exquisit.

Die Minuspunkte sind einfach zu benennen, und es sind dieselben wie bei Timothy Gassens Nebenprojekt PURPLE MERKINS. Bitte unter "P" nachlesen. (8)