NERVOUS NELLIE

Don't Think Feel CD

Auf Go Kart kommt das Debüt von NERVOUS NELLIE, einer schwedischen Band, die durch den "best international Act" beim Emergenza-Wettbewerb auf sich aufmerksam machte. Ein durchgehend gutes Album, nicht so aufregend, als dass ich jetzt vor akustischer Befriedigung ausflippen würde, aber eben die Art von Platte, die einen begleitet, wenn man beschäftigt ist, und einem den Stress ein wenig von der Seele nimmt ...

Es handelt sich um eine Country-Punk-Alternative-Mischung, ein wenig wie die Richtung, die KINGS OF LEON und THE FEATURES eingeschlagen haben, nur mit einer nicht ganz so rebellischen Basis.

"Cancer", "Crack berry" und "To die for" erlangen meine Sympathie als Zuhörer insofern, als dass mich keines der Lieder von meinen Tätigkeiten abbringt, mich stört oder mir durch zuviel herumexperimentieren Kopfschmerzen bereitet.

Die Stimme von Henrik Johnson klingt ab und zu ein wenig schräg, passt sich dann aber auch wieder der verzerrten Gitarre an oder einfach dem Text. Die Wurzeln der Band liegen bei Bands wie den PIXIES, DINOSAUR JR.

und den LEMONHEADS. Einerseits eine völlige Gelassenheit, etwas friedvolles, dann aber auch das freakige Zusammenspiel von Henrik Johnsons Stimme, der Mundharmonika und dem Lagerfeuerfeeling, was bei dem einen oder anderen Lied durchbrennt.

NERVOUS NELLIE haben bereits bei der Vans Warped-Tour mit BAD RELIGION gespielt. Zum Anlass eines Skateboardwettbewerbs gibt es auch die passende Musik, die sich bei "No calls" und "Million dollars" wieder finden lässt.

Sehr gut, da treffen viele musikalische Stile zusammen, ohne kaputt gemacht zu werden, und je öfter die Platte läuft, desto mehr gefällt sie mir. (8)