PLASTIQUES

101 CD

Ein schwedisches Trio (zudem noch mit Ex-DIALTONES-Mitgliedern) auf P.Trash Records, kann da was Schlechtes bei herauskommen? Natürlich nicht! Wer steht auf die KINKS? Und auf SOCIAL DISTORTION? Und die RAMONES? Also ich auf jeden Fall, und die PLASTIQUES sowieso.

Leider kenne ich die Debütsingle der Band gar nicht, aber in den letzten Tagen befindet sich stattdessen ihre erste Full-Length-Veröffentlichung in meiner Anlage auf Dauerrotation. Bereits beim ersten Song macht die Band aus ihrer Liebe zu den KINKS keinen Hehl und auch im weiteren Verlauf der Platte werden des Öfteren mehr oder weniger offensichtliche, liebevolle Reminiszenzen (andere nennen das vielleicht schon Diebstahl) an diese Band eingestreut.

Soundmäßig liegen die dreizehn Songs (inkl. DEVO-Coverversion) aber natürlich im straighten Punkrock, gepaart mit markantem Gesang zwischen Drew Fredrichsen (LEG HOUNDS) und Mike Ness. Mal im zurückgelehnten Midtempo-Bereich, hin und wieder aber auch mal gut Gas gebend und mit sehr guter Produktion (keineswegs krachig, wie meist von P.Trash gewohnt, sondern sauber und druckvoll, aber immer noch schön rauh) ergibt sich hier eine echte Hitmischung! Wunderbares Album, sollte sich niemand entgehen lassen! (34:05) (9)