V.A.

Dirty Laundry: The Soul Of Black Country CD

Schwarze Künstler spielen Countrymusik - ein Widerspruch? Mitnichten, schwarze und weiße Musiker haben sich im amerikanischen Süden stets über alle Rassenschranken hinweg ausgetauscht. So lernte Hank Williams bei einem schwarzen Bluesmusiker das Gitarrespielen und auch der Countryurvater A.P.

Carter zog mit schwarzen Musikern durch die Lande. Erst später kamen die Ressentiments - und es wurde ausschließlich das Bild der weißen Countrymusik vermittelt. Wie heißt es doch bei TRUCK STOP: "ich möchte so gern Dave Duddley hören, Hank Snow und Charly Pride" - nur, Charly Pride war ein schwarzer Countrymusiker.

Um die Weißen Käufer nicht vor den Kopf zu stoßen verzichtete die Plattenfirma anfangs darauf Fotos von Charly Pride (er selbst nannte sich ironisch "Bruder mit einem schweren Sonnenbrand") zu veröffentlichen.

Und heute? Laut einer 1993 durchgeführten Umfrage hörten 24% aller erwachsenen afroamerikanischen Radiohörer Countrymusik. Diese Kompilation umfasst 24 Songs und beginnt zuerst einmal sehr Soullastig, Candi Staton mit ihrer Version von Tammy Wynettes "Stand by your man" oder das Southsoul mäßige "What condition my condition is in" von Betty Lavette.

Müßig zu erwähnen, dass fast alle Soulgrößen Countrysongs aufgenommen haben, ob Etta James "Almost persuaded", Black Power Symbol James Brown "Your cheating heart" (ein Hank Williams Cover), die Pointer Sisters "Fairy Tale" oder der Produzent Andre Williams "Jet black daddy lilly white mama" und auch hier vertreten sind.

Aber Track 8, der echte erste Countrysong hat es in sich: Stoney Edwards mit "She's my rock". Stoney Edwards, 1929 geboren, die Schule nach der 3.Klasse abgebrochen, wurde 1969 versehentlich in ein Industriesilo eingesperrt.

Er erlitt eine Kohlendioxid-Vergiftung die sein Gedächtnis und seine Bewegungskoordination nachhaltig beeinträchtigten. Später brach er sich die Rippen - wieder ein Arbeitsunfall. Unfähig zu arbeiten schrieb er einen Song für seine kleine Tochter: "Two dollar toy" wurde sein erster Countryhit.

1981 verlor er bei einer Schießerei sein Bein. Das sind Geschichten aus dem Leben oder wie wird der schwarze Soulproduzent Jerry Strickland in dem wirklich sehr ausführlichen Booklet zitiert: "So lange es Menschen gibt, die ihre Jobs verlieren, so lange es Verlierer gibt, so lange sich Männer und Frauen gegenseitig betrügen, wird es das Bedürfnis geben, jemand anderen darüber im Radio singen zu hören.

Diese Songs werden weiterhin geschrieben werden, um das Gefühl des Schmerzes wiederzugeben." (73:26) (9)