AUDITION

Controversy Loves Company CD

Mit THE AUDITION nimmt Victory Records nach JUNE eine weitere Band aus Chicago unter Vertrag, was nicht unbedingt unlogisch ist, wenn man bedenkt, dass die Company genau dort ihren Sitz hat. Allerdings kann in Zusammenhang mit diesem Signing keinesfalls von einem Nachbarschaftsdienst die Rede sein, denn THE AUDITION beweisen wirklich ein unheimliches Gespür für melodische Hooks und trotz ihrer jungen Jahre beherrschen sie die Tugenden des Emocores aus dem Stand.

Gegründet wurde die inzwischen fünfköpfige Gruppe 2003, und als Produzent wurde John Naclerio verpflichtet, der schon bei MY CHEMICAL ROMANCE und BRAND NEW die Regler schob. Was bei THE AUDITION umgehend auffällt, ist der enorme Druck, der hinter den Songs steckt.

Da plätschert nichts dahin, ohne Verschnaufpause reiht sich Riff an Riff und auch die Rhythmik ist um einiges ausgefeilter als bei den unzähligen Konkurrenten, die derzeit die Regale der Plattenläden bevölkern.

Allerdings bleibt die momentane Affinität zur Popmusik auch bei diesem Quintett keineswegs auf der Strecke. Schließlich widmet sich Danny Stevens konsequent dem melodischen Gesang, ohne sich zwischendurch härterer Gangarten zu bedienen, da müssen eben die Gitarren und Drums für das nötige Etwas sorgen, was sie auch tun.

(39:28) (7)