APHASIA

Fact & Fiction CD

Die Kalifornier APHASIA sind eine weitere junge Combo, die ihr Debüt vorlegt, nur bieten sie Tiefe, wo andere oberflächlich bleiben und Komplexität, wo manch anderer Newcomer dem Credo der Einfachheit verfällt.

Beste Voraussetzungen dafür, ernst genommen zu werden, zumindest von mir. Obwohl sich die Herren sicherlich nicht anbiedern, lassen sie doch den ein oder anderen eingängigen Refrain hören, bieten aber eben auch genügend andere Ideen, so dass "Fact & Fiction" einem alles andere als auf die Nerven geht.

Genau genommen kann man sich die elf BLINDSIDE-beeinflussten Lieder gönnen, ohne sich dabei satt zu hören. Die Produktion ist für ein Debüt sehr opulent ausgefallen, aber ich denke, eine rauhe Herangehensweise hätte den einfühlsamen, gefühlsbetonten Liedern auch nicht gut zu Gesichte gestanden.

Schön ist auch das Artwork geworden und die kräftigen Refrains sorgen auf jeden Fall für den nötigen Gegenpol zur verträumten Gesamtstimmung. (38:34) (7)