HOWARDS ALIAS

Beat Heart, Beat CD

Bereits im letzten Jahr wurde mit "The Answer Is Never" der bahnbrechende Zweitling von HOWARDS ALIAS aus London via Household Name veröffentlicht, nur hat das keiner zur Kenntnis genommen. Im Falle von Household Name mag dies nun leider auch am Vertrieb liegen, da muss man sich schon etwas anstrengen, um deren Alben in die Finger zu bekommen.

Fernab jeglicher Spekulationen bleibt jedoch die Tatsache, dass die Briten mit ihrem ungewöhnlichen Stil, der die Nostalgie von THE CLASH und die hypnotisierende Leidenschaft sowie die elektronischen Spielereien von MUSE vereint, schlichtweg eine einzigartige Erscheinung ist.

Als ob diese Mixtur nicht schon gewagt genug wäre, kommt auch noch eine Trompete zum Einsatz und sorgt für eine würdige Vertretung der Blasinstrumente. Einfach beeindruckend, mit welcher Frische die Musiker hier agieren, da ist jeder Ton Grund zur Anerkennung und Texte wie "Rabbit in headlines" sind wirklich mal eine willkommene Abwechslung.

"Difflam" markiert dann beinahe so etwas wie den Hit der Scheibe, aber das hohe Level wird konstant gehalten. Gekrönt wird dieses beachtliche Album dann noch von einem schön illustrierten Booklet.

Wenn ihr mal wieder ein grenzenloses Hörvergnügen haben wollt, führt an "Beat Heart, Beat" kein Weg vorbei. (55:52) (8)