SETUP

The Pretense Of Normality CD

Dries Olemans, ehemals Sänger bei CIRCLE, die ja schon auf Reflections veröffentlicht haben, hat nun mit THE SETUP ein etwas anders geartetes Projekt ins Leben gerufen. Anfangs habe ich mir nichts Außergewöhnliches davon erwartet, da das Layout eine sehr traditionelle Metalcore-Scheibe vermuten ließ, aber als das Info dann Vergleiche mit TURMOIL und UNBROKEN anführte, wurde ich doch neugierig.

Tatsächlich, die Belgier klingen angenehm nach den Stakkato-Riffs der unlängst wegen Erfolglosigkeit aufgelösten TURMOIL. Zwar erreicht man nicht ganz deren Klasse, da das Tempo eher gesetzt ist, aber trotzdem ist "The Pretense Of Normality" ein Album, welches zeigt, wie gut man ohne Metalcore-Elemente auskommt.

Etwas zu klischeehaft ist mir, wie bereits erwähnt, das Layout, aber ansonsten sind die elf Lieder wirklich mal was anderes und auch wenn sie noch ausgeflippter und abwechslungsreicher sein könnten, gibt das Debüt der fünf Herren keinen Grund zum Tadel.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Songs live richtig Spaß machen, da sie den Hardcore, der zu Beginn der Neunziger gespielt wurde, ins Gedächtnis rufen. (7)