SADAHARU

New And Alternate Careers In Dance DVD

Mit ihrem Debütalbum bewegte sich die Combo aus Übersee noch in äußerst überschaubaren Strukturen, als man dann aber vom Alternative Press Magazin mit in die subjektiven "Top 100 bands to know in '05" aufgenommen wurde, war es erstmal vorbei mit der Beschaulichkeit.

So trudelt nun mit viel Rückenwind auch in Europa die DVD der reichlich mit Vorschusslorbeeren bedachten Gruppe ein, und wahrhaftig, es ist was dran an SADAHARU. Ihren Stil könnte man als eine Mischung aus HOT SNAKES und REFUSED mit sporadischen LED ZEP-Riffs beschreiben und das ist doch alles andere als alltäglich.

Zugleich hat man sich natürlich hohe Ziele gesetzt, denn irgendwo sind die genannten Bands doch unerreichbar. Nach einer guten Stunde, die zwei Livekonzerte, zwei Clips und ein kleines Interview umfasst, hinterlässt das Werk der Brüder Madrigale und deren Mitstreiter dann auch reichlich gemischte Gefühle.

Da Live-Aufnahmen ein denkbar ungeeignetes Medium sind, um die Studioqualität einer Gruppe zu beurteilen, bin ich unsicher, ob das nun auf dem Album alles besser klingt. "New And Alternate Careers In Dance" ist zwar nett, ob bei den inflationären Preisen das Medium betreffend, weiß ich nicht, ob sich eine Investition da wirklich lohnt.

Dafür wirkt der Gesang noch ziemlich uninspiriert und da selbst die Clips eigentlich nur die Band beim Spielen zeigen, kann von Einfallsreichtum nicht die Rede sein. Letztendlich bleiben die Herrschaften auch erstmal Debütanten und daher sollte man vielleicht auch nicht zu viel erwarten.

Oder einfach vorerst keine DVD auf den Markt bringen. Wer Interesse an SADAHARU hat, ist mit der Full Length wohl besser bedient. (6)