EWIGKEIT

Conspiritus CD

EWIGKEIT ist das sogenannte progressive Spacerock-Projekt von James Fogarty, welcher schon mit dem Vorgänger "Radio Ixtlan" auf sich aufmerksam machte. "Conspiritus" behandelt auf inhaltlicher Ebene allerlei Verschwörungstheorien, jedoch kommt das Ganze auf musikalischer Ebene eher wie Zirkusmusik daher.

Klingt ganz witzig, erreicht dabei aber nicht den Charme der selbsternannten Vorbilder wie PINK FLOYD, BLACK SABBATH oder eventuell sogar THE DOORS. Das aktuelle Album wirkt etwas unausgeglichen und gezwungen provokant, statt progressiv und auf soziale Missstände aufmerksam machend.

Gefiel mir der Vorgänger noch durch seine unbeschwerte herangehensweise, so leidet nun das Zweitwerk eben an diesem Punkt. Schade, denn man hätte durchaus mehr aus dem Konzept machen können als fröhliches Rumgedudel für zugedröhnte Sportzigarettenkonsumenten.