GERM ATTACK

Bomb Party CD

Ich hatte die Berliner Helden schon seit Jahren abgeschrieben: In den neunziger Jahren unterhielten mich GERM ATTACK mit flottem, gut in die Beine gehenden Pop-Punk immer wieder bestens - aber irgendwann verdünnisierten sie sich, schmorten quasi auf kleiner Flamme in der Hauptstadt vor sich hin.

So zumindest in meiner Wahrnehmung ... Im Herbst 2005 dann endlich ein neues Lebenszeichen in Form einer CD: Einige Cover-Versionen sind drauf, mehrheitlich Eigenkompositionen, insgesamt 16 Stücke, die nach wie vor flott sind und schwiegermuttertaugliche Züge aufweisen, Punkrock also, der weniger aggressiv denn poppig ist.

GERM ATTACK sind nicht so rasant wie SNUFF oder wie PSYCHOTIC YOUTH, mit denen sie in den 90er Jahren verglichen worden sind, aber sie verstehen es auch heute noch, eingängige Melodien aus dem Hut zu zaubern.

Und dass sie um Längen besser sind als manche poppige "Emo"-Band, versteht sich ja von selbst. Sehr schön, dass die Burschen wieder da sind! (9) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)