IRREN OFFENSIVE

Volltreffer CD

Deutschpunk ist keine Musikrichtung für Freunde filigraner Töne, hier wird üblicherweise nach vorne losgebolzt und nicht gerade hyper-melodisch gesäuselt. IRREN OFFENSIVE aus Kiel sind da keine Ausnahme - aber wie das die nicht mehr ganz so jungen Herren machen, verdient völligen Respekt.

Sieht man von einigen "Balladen" ab, liefert die Band korrekten Deutschpunk der klassischen Schule, der sich nicht nur im Namen ("Irrenoffensive" war ein Stück der Bonner Band RABATZ) vor den 80er Jahren verneigt.

Zwei St. Pauli-Hymnen müssen wohl sein, ansonsten gibt es aber kämpferische Texte und klaren Sound, textliche Ausfälle vermochte ich keine festzustellen. Punk-Klischees werden kritisiert, und wenn politische Aussagen kommen, paaren sie sich mit sarkastischer Weltsicht.

Textzeilen wie "auch ich habe ein Sparbuch genau wie Helmut Kohl, nur meines, das ist leer, und seines, das ist voll" sind in Deutschpunkland 2005 schon ziemlich in Ordnung. Das einzige, was bei der CD wirklich fehlt, ist ein klarer Hit - ansonsten gibt es hier schlicht ordentlichen Deutschpunk der gehobenen Güteklasse.

(7)