STOPCOX

Remixed (Stopcox Songs In Bits And Bytes) CD

Sehr interessante Idee: Einem Bandmitglied der Punkband ist langweilig, daher nimmt er nur die Gesangsspur und bastelt fieses Synthesizergedudel und Computersounds darunter. Es entsteht also ein komplettes Elektropunk-Album mit richtig aggressivem Gesang.

Das alles hat sonst nichts mit der Band zu tun, da sie absolut Punk ist und so etwas niemals live spielen würde (dazu gibt es dann auch ein Statement im Booklet). Ich bin bei der CD ein bisschen hin und her gerissen, da die Idee einerseits gut ist und auch die Songs hängen bleiben, mir manche der Sounds aber zu krass nach Neunziger-Rave/Techno klingen.

Musik, mit der ich aufgewachsen bin, bei der es mich aber jetzt schaudert. Es geht hier wirklich nur um einzelne Synthie-Sounds, die mich nerven und bei mir den Kirmestechno-Alarm auslösen.

Das zieht sich leider durch das ganze Album und daher kann ich das nicht immer ganz genießen. Dennoch finde ich die Idee gut, nur hätte sie besser umgesetzt werden können.