TEN IN THE SWEAR JAR

Accordion Solo CD

Wer wissen möchte, was Jamie Stewart vor seiner Zeit als Mastermind von XIU XIU so getrieben hat, ist mit dieser Kollektion von Field Recordings, Live-Aufnahmen und Raritäten seiner Ex-Band TEN IN THE SWEAR JAR hervorragend beraten.

Kraftvoller und brachialer als XIU XIU, dabei mit ähnlicher stilistischer Vielfalt und vor furchtloser Experimentierfreude strotzend, zeigt sich Stewart auch hier als begnadeter Dekonstruktivist des Indie-Pop/Rock.

Kaum jemandem sonst gelingt es, Zartheit und Destruktion auf so herzzerreißende Art zu verschmelzen, Intimität so unpeinlich zu zelebrieren und Musik zu erschaffen, wie es sie so bislang noch nie gegeben hat.

Vielleicht ist es übertrieben, oder sagen wir lieber, verfrüht, von einem Genie zu sprechen. Doch egal, was Stewart veröffentlicht, er verschiebt tradierte Parameter und eröffnet so einen frischen Blick auf althergebrachte Mechanismen der populären Musik, deren Möglichkeiten plötzlich wieder endlos erscheinen.

Furchterregend, bedrückend, schmerzhaft und wunderschön. (9) (76:20)