BACKYARD BABIES

Tinnitus 2CD

BACKYARD BABIES, die zweite. Ich hatte die "Tinnitus"-Scheibe vor einiger Zeit schon mal als "einfache" CD vorliegen. Nun erscheint das Teil noch mal, aufgestockt um eine Live-CD, aufgenommen im Mai 2004 in Paris.

Zu hören gibt es auf der Studio-CD einen Best-of-Querschnitt aus den Alben "Total 13", "Making Enemies Is Good" und "Stockholm Syndrome". Von jeder Scheibe bekommt man vier Tracks vorgesetzt.

Da geht natürlich nicht viel schief, auch wenn die Klasse von "Total 13" auf den neuen Alben nicht mehr erreicht wird. Wie ich bereits bei der ersten Besprechung scharfsinnig erkannt habe, können alle Menschen, die die regulären Alben bereits besitzen, bedenkenlos auf diese CD verzichten.

Dasselbe gilt für die Live-CD, auf der sich zehn Songs mit der Studiovariante überschneiden. Zusätzlich gibt es dann noch "Earn the crown", "Payback", "Heaven 2.9", "Powderhead" und "Year by year".

Der Sound ist natürlich Hammer und so richtig ins Klo greift die Band ja auch nicht, aber Livealben sind halt so eine Sache. Was dann noch nervt, sind die Rockstar-Ansagen von Sänger und Gitarrist Nicke Borg - "Is everybody feeling okay, a special night ..." und der ganze Blödsinn - fand ich auch live in Bielefeld überflüssig.

Aber wahrscheinlich rutscht einem so was mal raus vor 3.000 begeisterten Zuhörern. Ansonsten ist die Poser-Nummer, na klar, ziemlich weit vorne, allen voran Leadgitarrist Dregen, der ja nun mal alles gibt, da bleibt kein Auge trocken, großartig.

Nett zum Durchhören, wenn nicht gerade meine Punk-Freunde am Start sind und stattdessen RASTA KNAST in den Player schieben. (39:32 + 56:20) (6)