HOCKEY NIGHT

Keep Guessin' CD

Als wäre die Tatsache, dass das Lookout-Label mit diesem Release seinem Ruf als Fabrik für flotten Pop-Punk nicht gerecht wird, nicht überraschend genug, so wartet dieses Quartett aus Red Wing, Minnesota zusätzlich mit einem ungewöhnlichen Line-up auf.

Zwei Gitarristen werden von zwei Schlagzeugern unterstützt. Klingt verrückt, allein, mir ist es zunächst nicht einmal aufgefallen. Beschönigend ausgedrückt erweckt die Band den Geist des Indierocks der Neunziger wieder zum Leben, auf den Punkt gebracht muss man sagen, zumindest die Songschreiber sind offenbar große, große Fans von PAVEMENT.

Sänger und Gitarrist Paul Sprangers hat sich jedenfalls hörbar von den schlunzigen Gesangslinien eines Stephen Malkmus inspirieren lassen, und das ganze Album wird von einem ähnlichen LoFi-Charme geprägt.

Sehr charmant auch die Angewohnheit mit der Gitarre gewollt falsche Töne zu treffen, so dass das Ganze bisweilen luschig, aber doch höchst originell rüberkommt. Aber mal ehrlich, PAVEMENT ist ja nicht die schlechteste Referenz.

Die elf Songs jedenfalls machen durchweg Laune, und wenn wir einen Sommer gehabt hätten, dann wäre "Keep Guessin‚" definitiv mein persönlicher Soundtrack dazu geworden. So bringt es mich wenigstens durch den Herbst.

(41:15) (9)