ROBERT SKORO

That These Things Could Be Ours CD

Ja, es gibt viele von ihnen: junge Männer, die nur mit einer Akustikgitarre bewaffnet durch die Lande ziehen und in kleinen Liedchen ihren persönlichen Lebensschmerz in die Welt tragen. Denison Witmer heißen sie, oder Christian Kjellvander, Singer/Songwriter nennt man sie.

Manchen allerdings, unter ihnen etwa der selige Elliott Smith, ist die Gitarre allein nicht aussagekräftig genug, weshalb sie ihren Sound etwas aufmotzen. Herr Smith konnte alle Instrumente selbst spielen, andere, und zu denen zählt auch Robert Skoro, scharen ein paar Leute um sich, die ihnen die schwierigen Jobs abnehmen.

Herr Skoro aus Minneapolis hat unlängst mit "That These Things ..." sein zweites Album veröffentlicht, das ganz in den durch die oben genannten Namen gesteckten Rahmen passt. Seine Stimme, seine Gitarre und seine Songs stehen im Vordergrund, dazu pflanzen weitere vier Musiker akustische Höhepunkte.

Wie es sich gehört werden die Songs nie wirklich laut, sogar der Bombast wird eher höflich vorgetragen. Dennoch, die vielfältige Instrumentierung ist es, die Robert Skoro von vielen anderen seines Genres abhebt, und letztendlich ist sie es auch, die die Spannung über die Dauer des Albums aufrecht erhält, so dass "That These Things Could Be Ours" mehr als nur ein Stimmungsalbum für ruhige Abende ist.

Nämlich ein schönes Popalbum. (42:20) (7)