SOULSTRIP

Megaphonique CD

Auf diese Schreibweise von Worten mit -que am Ende reagiere ich immer sehr allergisch, denn das ist unter einem ganz bestimmten Schlag Bands sehr verbreitet, und die alle eint ein Sound, dem ich nicht sehr viel abgewinnen kann.

SOULSTRIP aus Stuttgart bestätigen auf ihrem dritten Album meine Befürchtung. Hierbei handelt es sich um wuchtigen Alternativerock, der sich in ein noisiges Gewand hüllt. Die Songs sind sehr zielstrebig und haben wenig Kanten.

Der Sound zählt dabei nicht, denn das, was früher bewusst störend war, ist heute längst etabliert. Insgesamt fühle ich mich da an zahlreiche Bands erinnert, die man bei Nachwuchswettbewerben sieht, die zwar ihr Handwerk beherrschen und solide Songs schreiben, aber schlicht und einfach stinklangweilig sind.

Für mich ist das jedenfalls eindeutig zu wenig. (39:21) (4)