REAL McKENZIES

10,000 Shots CD

Und sie dudeln immer weiter. So könnte man es hämisch ausdrücken, und doch würde der Satz bei kaum einer Band so ins Schwarze treffen wie bei den REAL McKENZIES. Denn seit inzwischen elf Jahren betouren die fünf Kanadier permanent den Erdball und dudeln dabei kräftig aus vollen Backen.

Zumindest was Matt McNasty anbelangt. Der spielt nämlich den Dudelsack, welcher der Band seit je her die ganz persönliche Note verleiht. Auch auf "10,000 Shots", dem inzwischen fünften Album der REAL McKENZIES, kombiniert die Band melodischen Streetpunk mit schottischer Folklore und schafft damit immer wieder hymnische Stücke.

Egal ob man nun Eigenkompositionen oder Cover wie das schottisch-kanadische Traditional "Farewell to Nova Scotia" spielt. Und wie sich das für Anhänger der schottischen Kultur gehört, ist auch bei den REAL MCKENZIES niemand einem kräftigen Schluck gegenüber abgeneigt.

Das spiegelt dann auch Coverartwork beeindruckend wider. Bleibt vielleicht ein Kritikpunkt, den aber schon die RAMONES oder BAD RELIGION erfolgreich über sich haben ergehen lassen, die REAL McKENZIES schaffen es nicht unbedingt, sich von Album zu Album neu zu erfinden.

Sprich, die Stücke von "10,000 Shots" klingen relativ vertraut, wenn man schon mal die ein oder andere Platte der Band gehört hat. (30:05) (7)