DAVID HILLYARD AND THE ROCKSTEADY SEVEN

Playtime CD

David Hillyard, besser bekannt als der Saxophonist von den SLACKERS, hat nun eine Solo-LP herausgebracht auf der er sein Tenor- und Sopransaxophonspiel zum besten gibt. Wie der Name der Band schon mitteilt, handelt es sich hierbei um jede Menge Rocksteadynummern.

Ehrlich gesagt nicht unbedingt mein Fall, denn hierbei handelt es sich (leider) mehr um Musik für Musiker. Musikalisch gesehen also keine schlechte Angelegenheit aber für den DurchschnittsmusikSKAlienkonsumenten nicht unbedingt eine Bereicherung, denn Two-Tone, auf sprichwörtlich gesehen zwei Akkorden langweilt irgendwann dann doch ziemlich.

Für den anspruchsvollen Musiker durchaus ein Album, das ich empfehlen kann. Dennoch gibt es auch viele Momente, in denen es einfach nur um den so sagenumwobenen Groove geht und der geht dann mächtig ab.

Die Soundqualität erinnert etwas an die Aufnahmen in den Zwanziger Jahren, dennoch sind die Outtakes sehr gut produziert. Erwähnenswert ist vor allem das Schlagwerk und natürlich das Bläserarrangement.

David gelingt es vor allem jazzige, jamaikanische und R & B-Einflüsse gefühlvoll im Songwriting einzubringen. Trotzdem kein leicht verdauliches Album, das jedoch erst bei mehrmaligen Hören an Reiz gewinnt! Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass der gute David neben seinen Aktivitäten bei THE SLACKERS auch noch bei musikalischen Projekten, wie HEPCAT, THE STUBBORN ALL-STARS, SKINNERBOX und bei der aktuellen RANCID-Platte mitgewirkt hat.

Dieser Allroundtyp hat es trotz seiner etwas extravaganten musikalischen Art verdient, gehört zu werden. Ein Album, das vielleicht erst nach einer Weile an Glanz gewinnt, aber trotzdem (und vielleicht gerade deshalb) nicht in Vergessenheit geraten sollte! Alles in allem ein interessanter Rundumschlag dieses hervorragenden Musikers!