JOHN VANDERSLICE

Five years CD

Sechs Jahre und fünf Alben, dazu jede Menge Bands - BEULAH, DEATH CAB FOR CUTIE, MATES OF STATES - die in seinem Tiny Telephone Studio einkehrten. In Europa sollte es mit dem Durchbruch trotzdem nicht so recht klappen und beinahe zeitgleich zum neuen Album "Pixel Revolt" erscheint nun ein Querschnitt durch das Werk von John Vanderslice für den europäischen Markt.

Die Angewohnheit im Studio lange rumzutüfteln und an Songs zu feilen, sie vielschichtig zu arrangieren und gleichzeitig eine beeindruckende Stringenz zu entwickeln, zieht sich durch das gesamte Werk.

Kann gerade noch nur ein Bass wummern und Vanderslice melancholisch dazu einstimmen, spülen opulente Bläsereinsätze im nächsten Song jeglichen Trübsal hinfort und bleiben trotzdem nachdenklich, in sich gekehrt.

Dem Songwriter ist Vanderslice dabei immer näher als dem Nerd, der im Studio einen Songbombast zusammenbraut, egal wie viele Instrumente er noch auffährt. Auffällig ist allerdings, wie weit John Vanderslice sich immer genau dann wieder zurücknimmt, wenn es experimenteller werden könnte.

Dann schreitet er nämlich mutlos, oder vielleicht auch auf den kommerziellen Erfolg schielend, weiterhin auf den Pfaden fort, die mittlerweile schon zu Highways geworden sind, siehe BRIGHT EYES, Elliot Smith etc.

(51:05) (7)