ARIZONA AMP AND ALTERNATOR

s/t CD

Mir ist nicht ganz klar, was Howe Gelb dazu bewogen hat, diese Platte nicht unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen, denn es fällt wirklich nicht schwer, hier nach zwei Sekunden sein bekanntes und bewährtes Songwriting herauszuhören.

Gut, für GIANT SAND wäre die Platte wohl zu unrockig und zu minimalistisch, aber letztendlich ist das hier auch nur eine etwas relaxtere und jazzigere Ansammlung aus GIANT SAND-, BAND OF BLACKY RANCHETTE- und Howe Gelb-Soloplatten-Elementen, die der Mann aber wieder sehr schön arrangiert hat.

Der Titeltrack "Arizona amp and alternator" beziehungsweise "AAAA" taucht direkt viermal auf - seine Verbeugung vor Willie Nelson und in der vierten, krachigen Version am besten -, ist aber eine dieser typischen Gelb-Country-Nummern, die in der Regel ganz ausgezeichnet funktionieren, und mit "Low spark of high heeled boys" und "Blue blue marble girl" gibt es diese verschachtelten Beinahe-Popsongs, die zu den Highlights in Gelbs Schaffen gehören.

Mit minimalen stilistischen Verschiebungen und Mitmusikern wie Scout Niblett, M. Ward, Jeremy Gara von ARCADE FIRE und GRANDADDY-Mitgliedern hat Gelb sicher nichts weltbewegend Neues geschaffen, aber dennoch eine Platte, die auch innerhalb seiner gut 25-jährigen Karriere als Musiker ihre Berechtigung besitzt, und sei es nur aufgrund ihrer vertrauten Atmosphäre und der kleinen spinnerten Einfälle, die der Mann mal mehr, mal weniger effektiv zum Einsatz bringen kann.

Und was wäre eine neue Gelb-Platte ohne eine dieser "Ich kann's besser als Neil Young"-Nummern wie das elegische "Bottom of the barrel". Nach dem doch irgendwie enttäuschenden letzten GIANT SAND-Album "Is All Over The Map" fällt mir erneut auf, dass mich Gelbs Nebenprojekte inzwischen mehr begeistern als die Platten seiner Hauptband.

Gelb scheint hier seine Experimentierfreudigkeit in für den Hörer befriedigendere Bahnen lenken zu können, wodurch "Arizona Amp And Alternator" ein Album geworden ist, bei dem man sich mal wieder an den vielen kleinen, liebevollen Details erfreuen kann, die Gelbs Songwriting die nötigen neuen Impulse geben.

(8)