FREAKWATER

Thinking Of You... CD

FREAKWATER, die Band um Janet Beveridge Bean von ELEVENTH DREAM DAY und Catherine Ann Irwin, waren immer irgendwie eine Ausnahmeerscheinung auf Thrill Jockey, denn alle Platten der Band waren ganz ernsthafte, ironiefreie Roots-Country-Platten, die ich zwar nicht unbedingt als unangenehm konservativ bezeichnen würde, es aber in den Ohren vieler Leute sicherlich waren, zumindest mehr, als es bei anderen Musikern im Alt-Country-Sektor der Fall war.

Das war auch mir oftmals zu viel des Guten, auch wenn die beiden Damen ihr Anliegen immer sehr stilvoll umsetzen konnten, wobei zu Beginn auch noch überwiegend gecovert wurde. Eine große Erwartungshaltung hatte ich an "Thinking Of You..." allerdings nicht, aber die Platte entpuppt sich als sehr erfrischende Angelegenheit, bei der sich Bean und Irwin auch in Sachen Songwriting ein ganzes Stück verbessern konnten und FREAKWATER auch einen richtig voluminösen Bandsound aufzuweisen haben, natürlich immer im Rahmen des Genres.

Vielleicht liegt es daran, dass diesmal Tim Rutili von CALIFONE die Platte produziert hat und mitspielt, und auch der Rest seiner Band hier bei den Aufnahmen vertreten war. Wobei CALIFONE ja eher an der Zerlegung von traditionellem Liedgut interessiert sind, sich hier aber als überraschend anpassungsfähige Musiker präsentieren.

Aber FREAKWATER wären nicht FREAKWATER ohne den schönen Harmoniegesang von Bean und Irwin, die sich hier besser denn je ergänzen. Wundervolle Platte, gegen die so einiges anderes im Alt-Country-Sektor reichlich blass aussieht, auch wenn Janet Beveridge Beans Solo-Platte vor einiger Zeit sicherlich aufregender war.

Sehr schön auch das Kitschpostkartenmotiv mit den in Flammen stehenden Rosen ... Allerdings stellt sich mir mal wieder die Frage, was denn nun eigentlich mit ELEVENTH DREAM DAY ist, die wohl endgültig begraben zu sein scheinen, oder was? (8)