LICHENS

The Psychic Nature Of Being CD

Hinter dem Namen LICHENS verbirgt sich Robert Lowe, der neben 90 DAY MEN inzwischen auch Mitglied von TV ON THE RADIO ist, aber das hört man der Platte nicht unbedingt an. Bei 41 Minuten Spielzeit gibt es hier drei Tracks, einer 20 Minuten lang, während sich die beiden anderen die restliche Zeit ungefähr teilen.

Lowe verbindet hier sein improvisiertes Gitarrespiel mit düsteren Elektronikloops, was schon zu einer gewissen Geduldsprobe für den Hörer werden kann. So eine Art Akustik-Elektronik-Doom, der in jedem Fall atmosphärisch ist, wobei das auch mal genau die falsche Atmosphäre sein kann, die "The Psychic Nature Of Being" da produziert.

Grundsätzlich eine interessante Platte, aber viel zu monoton, um einen wirklichen Reiz zu entwickeln. Das hat schon fast was von der enervierenden Musik, die Nick Cave und Mick Harvey für das herbe Knastdrama "Ghosts Of The Civil Dead" produzierten, also nichts, was wirklich schöne Assoziationen auslöst.

(6)