ALL TOMORROW'S PARTY

Yoo Doo Right. You Doo Slide CD

Nein, kein Tippfehler: Der Bandname endet nicht mit einem Plural-S, wie man das als V.U.-Kenner gerne vorschnell ersetzt hätte. Und mit der legendären britischen Festivalveranstaltung hat diese CD auch nichts zu tun, sondern es handelt sich um eine japanische Formation (ah, da haben wir womöglich den Grund für das fehlende S), die aus den mir unbekannten LOVE LOVE STRAW hervorging und seit zwei Jahren existiert.

Dass ATP aus Japan kommen, hört man ihnen rein gar nicht an, was schon daran liegt, dass der Gesang so undeutlich ist und parallel zu den Gitarren im plüschigen Gesamtsound versinkt. Hätte man mich um einen Tipp zur Herkunft gebeten, hätte ich auf US-Westküste getippt, San Francisco, und wer immer ein großes Herz für leicht schwülstigen Psychedelic Rock hat, der nicht zu hippiehaft ist, ist hier goldrichtig.

Dabei gibt schon das schwer nach Sixties aussehende Coverartwork die Richtung vor, die Musik ist dann aber durchaus die zeitgemäße Interpretation dieses Sounds: BRMCs erstes Album lässt grüßen, was die phasenweise recht harten Gitarren anbelangt, aber auch BEVIS FROND, SPIRITUALIZED oder TEENAGE FANCLUB mit ihrem Dreamy Pop, und auch Neil Young kann man heraushören - die im Info erwähnten HAWKWIND weniger, auch wenn da so ein gewisser Spacerock-Touch vorhanden ist.

Wolkig-blumige Musik zum bei Sonnenschein auf der Wiese liegen und träumen. (52:22) (7)