ELLIOTT

Photorecording CD+DVD

Was machen eigentlich die Mitglieder von ELLIOTT? Widmen die sich im heimischen Louisville, KY der Radieschenzucht oder warum haben wir noch kein Nachfolgeprojekt zu hören bekommen? Bis es soweit ist - und der Tag wird kommen, da bin ich mir sicher - kann sich der Fan die durch die Auflösung geschlagenen Wunden nochmal so richtig schön aufreißen lassen, mit dieser CD-DVD-Kombination.

Auf der CD findet sich dabei ein direkt nach ihrem letzten Liveauftritt in Philadelphia mitgeschnittenes (Achtung, verwirrende Begrifflichkeit!) "live studio album". Zum Wann und Wo finden sich dabei im Booklet keinerlei Infos, das enthält lediglich in Foto-Album-Manier Schnappschüsse von "on the road", die Qualität ist jedoch exzellent, vermittelt aber gleichermaßen einen Live-Eindruck.

14 Songs wurden da (neu) aufgenommen, so energetisch, wie man die Band auf ihrer Abschiedstour erlebt hat, darunter "Away we drift", "Blessed by your own ghost", "Calm Americans", "Shallow like your breath", "Bleed in breathe out", "Drive", "Believe", "Carry on" und "This program is not responding".

Man hat das Gefühl, die Band noch ein allerletztes Mal in Höchstform zu erleben, jeder Musiker gibt noch mal alles, bevor ELLIOTT Vergangenheit sind. Ein rundum würdiges Abschiedsalbum. Als Bonus gibt's dann noch eine DVD mit einer 35minütige Doku von der letzten Tour, eine Mischung aus Livemitschnitten, Interviews mit Mitgliedern wie Freunden und Fans und einfach kleinen Szenen aus dem Tour-Alltag.

Auch das ein herzliches Abschiedsgeschenk an die Fans - und jetzt sind wir gespannt, was folgen wird. (8)